Start >> Aktuell >> Monatsfeature >> Feature

Antiziganismus: Sinti und Roma als Zielscheibe

Sinti und Roma werden im Internet zur Zielscheibe menschenverachtender Hetze. Vor allem auf großen Plattformen, die von Millionen Jugendlichen genutzt werden, finden sich strafbare und jugendgefährdende Aussagen. Web 2.0-Dienste reagieren jedoch nur unzureichend auf Beschwerden. Dies ist das Ergebnis einer gemeinsamen Recherche von jugendschutz.net und dem Dokumentations- und Kulturzentrum Deutscher Sinti und Roma.

Unverhohlener Hass bei YouTube, Facebook und Co.

Jedes zweite von jugendschutz.net gesichtete Angebot enthielt unzulässige Aussagen wie "Ich hasse Zigeuner (…), ein Schwein ist 1000mal intelligenter und sauberer." Bei YouTube, Facebook und Co. waren vor allem User-Kommentare ein Problem, nur selten waren die Videos oder Profile selbst unzulässig.

In einschlägigen Neonaziforen gehören Songtexte der Szeneband Landser zu den häufig verbreiteten Inhalten. Sie transportieren Bilder von Sinti und Roma als faul und kriminell und rufen zur Gewalt auf. Auch bei der NPD wurden im Rahmen der Recherche strafbare antiziganistische Beiträge dokumentiert.

Strikte Löschung menschenverachtender Kommentare nötig

jugendschutz.net erreichte, dass unzulässige Websites sowie Profile und Videos von den Plattformen entfernt wurden. Allerdings waren nicht alle Dienste bereit, volksverhetzende Kommentare zu löschen. Dies ist problematisch, da mangelnde Sanktionierung den Hass gegen Sinti und Roma salonfähig macht. Hier müssen die Betreiber künftig mehr soziale Verantwortung zeigen und Verfahren zur Entfernung von Hasskommentaren etablieren.

User für Diskriminierung von Sinti und Roma sensibilisieren

Gegen zahlreiche antiziganistische Beiträge im Netz besteht keine rechtliche Handhabe. Hier müssen daher flankierende medienpädagogische Aktivitäten entfaltet werden mit dem Ziel, Jugendliche für die Problematik der subtilen Hasspropaganda gegen Sinti und Roma zu sensibilisieren. Gemeinsam mit dem Dokumentationszentrum Deutscher Sinti und Roma plant jugendschutz.net ein Aufklärungsprojekt für Jugendliche.

Ausführliche Ergebnisse: PDF Antiziganismus im Internet (PDF, 2 Seiten, 156 KB)

17.02.2011

hass-im-netz.info ist ein Informationsangebot zu Rechtsextremismus im Internet von jugendschutz.net

Videoclip: "Wir sind online.
Damit Neonazis offline gehen!"

 

Bericht 2010 über Recherchen und Maßnahmen: PDF Rechtsextremismus online